Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
PHW Solingen

Wir sind:

Wir sind die evangelisch- freikirchliche Gemeinde im Herzen von Solingen:
Familien mit und ohne Kinder, Witwen und Singles aus allen Stadtteilen und mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Hintergründen.

Wir sind evangelisch, weil wir der besten Botschaft auf diesem Planeten glauben: dass der lebendige Gott uns derart liebt, dass er uns durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes Jesus Christus zu seinen Kindern gemacht hat. Ja, wir glauben an den dreieinen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Diese innige, lebensverändernde persönliche Beziehung feiern wir in unseren Gottesdiensten und möchten sie in unser alltägliches Leben strahlen lassen.

Wir sind freikirchlich, weil wir keiner kirchlichen Ordnung oder Organisation angehören. Wir finanzieren uns aus freiwilligen Spenden und gestalten unser Gemeindeleben als Ehrenamtler, indem jeder von uns sich mit den Fähigkeiten einsetzt, wie er sie von Gott bekommen hat.
Unsere innere Organisation beruht auf dem Prinzip: Jesus ist der Herr seiner Gemeinde – auch der Gemeinde, die wir als unsere Gemeinde bezeichnen.
Dabei ist die Bibel – das Wort Gottes – die Basis unseres Glaubens, Denkens und Handelns. Wir lesen und predigen die Bibel, weil Jesus uns durch sie sein Wesen und seine Werte als Orientierung für unseren Alltag vermittelt.
Natürlich diskutieren wir mitunter unterschiedliche Ansichten, wollen dabei allerdings mit Respekt voreinander und geschwisterlicher Liebe zueinander versöhnlich miteinander umgehen.

Wir sind Gemeinde, weil uns unser gemeinsamer Herr – Jesus Christus – so, wie wir sind, zusammengestellt hat. Jeder hat seine persönliche Geschichte mit dem Glauben, aber als Gemeinde bündeln wir die individuellen Erfahrungen zu einem gemeinsamen Lob Gottes.
Wir arbeiten gemeinsam an der Frage, welchen konkreten Nutzen wir unserer Stadt und unseren Mitmenschen bringen. Unser Herzensanliegen ist, dass die Menschen in unserem Umfeld uns abspüren, wie ansteckend und wirksam die Liebe Gottes bei uns und allen seinen Menschen ist.
Aktuell sind wir dabei, unsere Kommunikation – das Gebet – mit dem himmlischen Vater neu einzuüben, weil wir davon überzeugt sind, dass unsere liebevolle Beziehung zu ihm (und zueinander) damit steht und fällt, wie intensiv unser persönliches und gemeindliches Gespräch mit Gott ist.
Wir leben eine liebevolle Willkommenskultur und freuen uns, wenn Gäste bei und mit uns zusammen Jesus erfahren und so in der Gemeindefamilie ihr Zuhause finden.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir, tatkräftige Unterstützung zu leisten, wenn es darum geht, konkrete Not unserer Mitmenschen zu lindern. Jeder ist uns herzlich willkommen, der Hilfe, Zuspruch oder Trost braucht.

Wir möchten Dich gerne einladen: komm vorbei und verpass nicht die Chance, miteinander die freundliche Zuwendung des Herrn Jesus zu erleben.